+++ Mehr als 80 Personen bei Open-Air-Kino auf Schillerplatz in Leipzig-Wahren +++ Positive Rückmeldungen von Anwohner_innen +++ Selbstbestimmtes Wohnen Asylsuchender notwendig +++
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf gute Nachbarschaft“ wurde am Donnerstag, den 18. Juli 2013, auf dem Wahrener Schillerplatz der Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ gezeigt. Mehr als 80 Personen verfolgten zunächst einen kurzen Film zur Lebenssituation von Geflüchteten in der Region Leipzig. „Uns hat vor allem gefreut, dass etliche Anwohner_innen das Freilichtkino besuchten“, so Kim Schönberg vom Initiativkreis: Menschen.Würdig. Schönberg weiter: „Allein die Mücken trübten den gelungenen Abend ein wenig“.
Im Anschluss an die beiden Filme gab es noch die Möglichkeit sich in kleiner Runde mit Özcan Karadeniz vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften über Aspekte des Films auszutauschen. „Herr Karadeniz berichtete ausführlich über seine Arbeit und Beratungstätigkeit für den Verband binationale Familien. Weiterhin fand eine Diskussion über die Lebenslage Asylsuchender in Deutschland und im speziellen in Leipzig statt.“, so Schönberg. „In dieser äußerten einige Teilnehmende Kritik am ‚Dezentralisierungs-Konzept‘ der Stadt Leipzig und stellten die Notwendigkeit der Unterbringung Asylsuchender in Wohnungen hervor.“, so Schönberg weiter.
Seit April dieses Jahres lädt der Initiativkreis: Menschen.Würdig. im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Auf gute Nachbarschaft“ zur Auseinandersetzung mit den Themen Asyl, Flucht, Migration und Rassismus ein. Anlass ist die für Herbst geplante Einrichtung einer neuen Unterkunft für Asylsuchende in der Pittlerstraße in Leipzig-Wahren. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es bestehende Vorbehalte abzubauen und wertschätzende Begegnungen zwischen den alten und neuen Bewohner_innen Wahrens zu ermöglichen.
Im weiteren Verlauf plant der Initiativkreis: Menschen.Würdig. eine Theateraufführung und eine Ausstellung, sowie ein Stadtteilforum,bei dem die Bewohner_innen von Wahren und Umgebung Ideen entwickeln können, wie sie ihren Stadtteil aktiv mitgestalten, um so die Lebensbedingungen aller – auch und vor allem der neuen Nachbar_innen – zu verbessern. Weitere Informationen sind über die Homepage zu finden: www.menschen.wuerdig.org
Die Veranstaltungsreihe „Auf gute Nachbarschaft“ wird gefördert im Rahmen der Kommunalen Gesamtstrategie Leipzig. Ort der Vielfalt.
***************************************************************************************************
Gerne erreichen Sie uns über die folgenden Kontaktmöglichkeiten:
Pressekontakt: Initiativkreis: Menschen.Würdig.